Rechnungserklärung Strom
Wir lesen die Zähler einmal im Jahr ab und der Verbrauch wird auch nur einmal im Jahr abgerechnet. Sie erhalten generell im Januar eines jeden Jahres eine Rechnung.
Wir haben eine Jahresverbrauchsabrechnung mit elf gleichbleibenden Abschlagszahlungen und einer Jahresendrechnung. Die Abschläge zahlen Sie in den Monaten Februar bis Dezember. Kurz vor Jahresende erscheinen bei Ihnen von uns beauftragte Ableser und erfassen Ihre Zählerstände. Unser Computer ermittelt aus den abgelesenen Ständen einen theoretischen Zählerstand, Stichtag 31. Dezember. Wundern Sie sich also bitte nicht wenn der abgelesene Zählerstand geringfügig von dem abweicht, der auf der Rechnung steht.
Aus den Zählerständen wird der Betrag ermittelt, den Sie für den vorjährigen Energieverbrauch bezahlen müssen (siehe Rückseite Ihrer Rechnung). Von diesem Betrag werden die bereits bezahlten Abschläge abgezogen. Es verbleibt entweder ein Guthaben oder ein zu zahlender Restbetrag. Wenn Sie Ihre Zahlungen von uns abbuchen lassen, werden die Guthaben auf Ihr Konto überwiesen bzw. der noch offene Restbetrag von Ihrem Konto abgebucht. Als Barzahler oder Überweiser der Zahlungen ist es für Sie aufwendiger.
Falls Ihre Rechnung ein Guthaben ausweist, benötigen wir schriftlich Ihre Bankverbindung, um Ihnen das Geld überweisen zu können. Bei einer Restforderung geben Sie auf dem Überweisungsträger bitte unbedingt Ihre Kundennummer im Verwendungszweck an.
Die Höhe der bei jeder Rechnung neu festgesetzten Abschlagszahlungen richtet sich nach Ihrem Vorjahresverbrauch und dem zu erwartenden Rechnungsbetrag. Wie viel und zu welchem Zeitpunkt Sie die Abschläge zahlen müssen, ersehen Sie aus dem Zahlungsplan auf der Vorderseite der Rechnung.